Die Leber und die Laus. Was unsere Organe zu sagen haben

“In der TCM ist die Leber nicht nur für Entgiftung und Stoffwechselregulation zuständig, sondern auch für unsere Pläne und Visionen. Als Partner steht ihr die Gallenblase zur Verfügung. Diese ist laut TCM die Instanz, die entscheidet, die umsetzt. Beide Organe zusammen werden zu den Frühlingsorganen gezählt. Sie sollen uns helfen zu wachsen und uns zu entfalten.”

So schreibt der erfahrene Autor Mike Mandl über das Denken der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Und er wird noch konkreter und läßt die Leber sprechen: “Apropos sehen, die TCM bringt Dich mit den Augen in Verbindung. Wie das?  Ah. Na ja … Ein Traum ist ein Traum. Machst Du ihn zu einer Vision, erhältst du ein Drehbuch für Handlungen… Oder bist du kurzsichtig? Dann soltest Du mal mit Deiner Leber reden…”

Hier sieht man wie Mike Mandl einfach und gut das Denken von TCM den medizinischen Laien vermittelt. Das Buch erklärt Zusammenhänge von Organen und Entwicklungen und vor allem auch, wie wir fast jederzeit darauf Einfluß nehmen können.

Früher war klar, daß eine gesunde Seele zu einem gesunden Körper führt – umgekehrt funktioniert es nicht.

Der Autor führt uns in seinem Buch dann durch alle Organe des Menschen und erklärt die psycho-somatischen Zusammenhänge.

Dieses Wissen wurde dann noch besonders gut umgesetzt durch Grafiken von Bia Grabner.

Der Verlag schreibt: “Bekannte Sprüche wie „Das geht mir an die Nieren!“ oder „Das Problem liegt mir wie ein Stein im Magen!“ gibt es zuhauf. Diesen liegt jedoch oft ein wahrer Kern zugrunde. Denn die Organe sind weit mehr als physiologische Funktionseinheiten, sondern kommunizieren untereinander und senden Signale. „Die Laus und die Leber“ von Mike Mandl (BACOPA Verlag) versteht sich als Dolmetscher der Körpersprache und als Reisebegleiter in die faszinierende Welt der Organe.
Dabei verknüpft der Autor den Zugang der Traditionellen Chinesischen Medizin mit der Organsprache des Volksmundes und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die leichte Lektüre eignet sich für alle Leser:innen und sorgt für viele Erkenntnisse sowie Überraschungen. Mit zahlreichen Illustrationen hat die Grafikerin Bia Grabner die Organe und ihre entsprechenden Funktionen visuell zum Leben erweckt.”

Und tatsächlich, das Buch ist ziemlich einzigartig. Die größe Kunst besteht ja darin, schwierige Dinge auf einfache Art darzustellen. Und genau dies ist Mike Mandl und Bia Grabner in diesem Buch gelungen.

Und dann gibt es hinten noch ein Inhaltsverzeichnis mit Krankheitsbildern und Symptomen, um diese direkt den Organen im Buch zuordnen zu können.

Wer Lebensveränderung will und dabei verstehen möchte, was und wie Seele und Körper zusammenarbeiten, der findet hier seinen Buchschatz dafür.

Das gute Buch ist im Bacopa Verlag erschienen.

Die Leber und die Laus. Was unsere Organe zu sagen haben

von Mike Mandl mit Grafiken von Bia Grabner

ISBN: 9783991140351

About Michael Mahlke

Der Autor hat Jura in Köln und Sozialwissenschaften, Geschichte und Pädagogik in Wuppertal studiert. Er war u.a. Leiter einer privaten Wirtschaftsschule und Geschäftsführer einer sozialen Organisation und ehrenamtlicher Richter. Er coachte viele Jahre Menschen, Schwerpunkte waren Übergänge, Arbeit und Alter, Konfliktbewältigung und neue Medien. Er arbeitete als Dokumentarfotograf und Publizist, offline und online, analog und digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert