101x Psychologie von Frank Henschke

Frank Henschke gibt mit diesem Buch eine leicht zu lesende umfangreiche Einführung in das Thema Psychologie.

Ich hatte ein Selbsterfahrungsbuch erwartet aber es ist ein Buch über das Thema Psychologie in 101 Begriffen.

Es ist richtig gut, weil über Schlüsselwörter aus dem Fachgebiet das gesamte Thema aufgeschlüsselt wird. Beim Lesen lernt man, was gerade in und gerade out ist.

Begriffe wie Framing, Protoyp, Exemplar, Stress, Psychische Erkrankungen, Soziale Rollen und vieles mehr helfen nicht nur das Thema Psychologie zu verstehen sondern auch unsere moderne Gesellschaft.

Wenn ich das Buch in einen Kulturvergleich setze, dann fällt auf, daß es nur in freien Gesellschaften möglich ist, weil das hier dargestellte Wissen in religiös geprägten Gesellschaften nicht einsetzbar wäre.

Insofern ist dieses Buch viel mehr als ein Buch über Psychologie.

Es ist ein Buch über modernes Denken, das viel erklärt und auch erklärt, warum jeder selbst verantwortlich ist für sein Leben. Denn wer verstehen kann, wie er geworden ist, hat auch das Potential, um mit oder ohne Hilfe etwas zu ändern.

 

“Ich – wer oder was ist das eigentlich? Wer denkt in mir? Wer lenkt meine Bedürfnisse, Gefühle und Ängste? Wen suche ich mir als Partner aus? Bin ich ein Rassist, weil ich Vorurteile habe? Da wir die Psyche weder sehen noch fassen können, bemüht man sich seit jeher um eine modellhafte Beschreibung für die unsichtbaren Vorgänge im Inneren. Anregend illustriert, greift ›101 x Psychologie!‹ die großen Fragen der Psychologie auf. Anhand von 101 zentralen Aspekten wie Liebe, Erziehung, Stress, Selbstwert oder Körpersprache erklärt Frank Henschke, Psychotherapeut und Coach, die wichtigsten Konzepte. Ein spannender und leicht verständlicher Zugang zum Verständnis des eigenen Verhaltens sowie zum Verständnis anderer!”

Es ist bei wbg Theiss erschienen.

Frank Henschke 101x Psychologie Alles, was wichtig ist
Mit 120 farbigen Abbildungen und Illustrationen € 25,00

ISBN: 978-3-8062-3985-0

About Michael Mahlke

Der Autor hat Jura in Köln und Sozialwissenschaften, Geschichte und Pädagogik in Wuppertal studiert. Er war u.a. Leiter einer privaten Wirtschaftsschule und Geschäftsführer einer sozialen Organisation und ehrenamtlicher Richter. Er coachte viele Jahre Menschen, Schwerpunkte waren Übergänge, Arbeit und Alter, Konfliktbewältigung und neue Medien. Er arbeitete als Dokumentarfotograf und Publizist, offline und online, analog und digital.

One thought on “101x Psychologie von Frank Henschke

  1. Vielen Dank für die nette Rezension. Habe Sie gerade erst jetzt entdeckt. Sie haben einen wesentlichen Punkt sehr genau erkannt. Da das Buch international lizensiert und auch in anderen Kulturräume vertrieben wird, mussten machen Punkte (wie z.B. Sexualität) sehr sensibel beschrieben werden, ohne aber sich dabei im vorauseilenden Gehorsam zu zensieren. Der Hinweis z.B. auf rückschrittliche Entwicklungen in Gesellschaften im Bereich der Homosexualität war z.B. so ein Punkt. Ihre Anmerkung freut mich umso mehr, da eine Rezensentin auf Amazon gerade dieses Kapitel kritisierte und diesen wesentlichen Punkt offensichtlich nicht wahrnehmen konnte oder wollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert