Jürgen Wertheimer, Immanuel Kant

“Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden.”

Mit diesem Satz beginnt das Kapitel Krummes Holz auf Seite 154 des Buches über Immanuel Kant von Jürgen Wertheimer.

Und so kann dann auch nur ein Buch über den deutschen Philosophen sein.

Dicht geschrieben und aufgeteilt in verdaubare Happen können wir Kant und seinem Werk begegnen.

Wertheimer nähert sich als Nicht-Philosoph und aus dem Alltag dem Menschen Kant und seiner Philosophie und versucht eine Deutung für heute.

Der Verlag schreibt:

“2024 feiern wir den 300. Geburtstag von Immanuel Kant. Werfen Sie einen unterhaltsamen und frischen Blick auf den bedeutendsten Philosophen der Neuzeit – mit dem neuen Buch „Immanuel Kant – Der Magier der Vernunft in 24 Episoden“ vom renommierten Literaturwissenschaftler Jürgen Wertheimer….

Immanuel Kant erscheint heute oft wie ein Koloss, der die Menschen vor Ehrfurcht erstarren lässt. Dem wirkt Jürgen Wertheimer mit seinem Kant-Lesebuch auf unterhaltsame Weise entgegen. Dafür verpackt er die großen und kleinen Dinge rund um Leben und Werk des Philosophen in 24 erhellende Episoden. Darin schildert er, wie der berühmte Philosoph versuchte, die menschliche Existenz zu ergründen und bringt Kant damit auf Augenhöhe mit den Leserinnen und Lesern.

– Eine etwas andere Biografie: Thematische Kapitel zu Immanuel Kants Leben und Werk

– Sapere aude: Die Philosophie der Aufklärung

– Was ist der Mensch: Kantische Fragen und der Kategorische Imperativ

– Mit Abbildungen von handschriftlichen Notizen Kants und weiteren Illustrationen”

Herausgekommen ist ein Buch, das substanzreich und gut ist.

Arthur Schopenhauer sah in Kant seinen Lehrmeister – mehr gegenseitige philosophische Qualität geht wohl kaum und sie ist bis heute wegweisend.

Ich mag das Buch von Wertheimer, es ist einfach und dicht geschrieben, d.h. man kann die Seiten gut lesen aber nicht mal eben überfliegen.

So ist ein Buch entstanden, das viele Gedanken enthält, die versuchen ein “frisches” Bild von Kant zu entwerfen für unsere Zeit, in der echtes Denken wenig angesagt aber umso wichtiger ist.

Das Buch ist bei Benevento erschienen – preiswert und gut.

Jürgen Wertheimer

Immanuel Kant

ISBN-13 9783710901645

About Michael Mahlke

Der Autor hat Jura in Köln und Sozialwissenschaften, Geschichte und Pädagogik in Wuppertal studiert. Er war u.a. Leiter einer privaten Wirtschaftsschule und Geschäftsführer einer sozialen Organisation und ehrenamtlicher Richter. Er coachte viele Jahre Menschen, Schwerpunkte waren Übergänge, Arbeit und Alter, Konfliktbewältigung und neue Medien. Er arbeitete als Dokumentarfotograf und Publizist, offline und online, analog und digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert