Peter Wohlleben, Das geheime Leben der Bäume, Illustriert von Benjamin Flao und Fred Bernard

Peter Wohlleben hat den Blick auf den Wald und die Bäume verändert.

Bäume sind das Beste, was uns Menschen je passieren konnte. Aber wir haben es eher nicht gesehen und jetzt können wir es sogar verstehen.

Peter Wohlleben hat die Sprache der Bäume für uns “übersetzt” mit seinen Büchern. Er zeigt wie die Natur aufgebaut ist und warum wir Teil der Natur sind.

Und daraus haben zwei begnadete Zeichner – Benjamin Flao und Fred Bernard – jetzt eine Graphic Novel gemacht.

Dadurch wird die Anschauung die Grundlage der Erkenntnis und zugleich das Wissen um die Bäume illustrativ vertieft. Es verändert sich dadurch real der Blick auf den Wald.

Das geheime Leben der Baeume von Peter Wohlleben

Es ist kein Comic sondern viel besser. Es ist die anschauliche Umsetzung des Wissensschatzes um Wald und Bäume in anschauliche Bilder und Texte, die zugleich das Leben von Peter Wohlleben erzählen. So entsteht eine fulminante Bilderzählung.

In meinen Augen ist es eher nicht für kleine Kinder sondern mehr für ältere Kinder und Erwachsene geeignet, weil man echte Infos an jeder Stelle erhält und dazu ein gewisser Horizont vorhanden sein muß.

Ein Beispiel: “Chlorophyll hat also die Eigenschaft, alle Farben des Regenbogens in sich aufzunehmen, ausser Grün, das reflektiert wird. Wäre es in der Lage, das gesamte Sonnenlicht (das weiss ist) zu absorbieren, würden uns die Bäume schwarz erscheinen.”

Wohlleben weist darauf hin, daß er sehr von Henry Biolley mit seinem Ansatz vom Gartenwald inspiriert wurde. Gottseidank kann man nur sagen!

Und so entstand ein Buch, das ein Geschenk an die Menschheit ist, weil die Veranschaulichung das Wissen der Texte so lesbar macht, daß es immer wieder eine Freude ist, diese Graphic Novel aufzuschlagen.

Das Buch ist ein Geschenk und eignet sich ebenso dafür:

“Mit diesem Buch wird das Buchen-UrwaldProjekt von Wohllebens WALDAKADEMIE in der Eifel unterstützt.

Von Natur aus wäre Deutschland zu über 90 Prozent von Wald bedeckt, der größte Teil davon Buchen- oder Buche/Eichen-Mischwälder. Alte Buchenwälder sind die Regenwälder Europas, und ähnlich wie in den Tropen ist es auch um sie sehr schlecht bestellt. Buchenwälder ab Alter 180 haben nur noch einen Anteil von 0,16 Prozent an der Landfläche. Die Buchenwälder des UrwaldProjekts werden konsequent geschützt und für kommende Generationen erhalten. In dem Wald-Schutzgebiet in der Eifel wird auf natürliche Weise

CO, in alten Wäldern gespeichert und somit das Klima entlastet.

Gleichzeitig übernimmt das Projekt auch eine wichtige Rolle im Erhalt der Biodiversität.

Im Wald geschehen die erstaunlichsten Dinge: In seiner Graphic Novel nimmt uns Peter Wohlleben mit auf eine farbenprächtige Reise, bei der wir den weltberühmten Förster zu den Wurzeln seiner verblüffenden Entdeckungen begleiten. Neue Perspektiven und Hintergründe machen die Entdeckungstour zu einem spannenden Abenteuer mit einer Fülle an ungeahnten Einsichten. Auf Schritt und Tritt begleiten wir Peter Wohlleben, wenn er nach und nach die Geheimnisse der Bäume lüftet; wir staunen mit ihm und erfahren ganz unmittelbar allerhand Faszinierendes über den Wald. Die Graphic Novel, aufwendig und mit unzähligen, liebevollen Details von dem renommierten französischen Künstler Benjamin Flao illustriert, lässt uns »Das geheime Leben der Bäume« hautnah und völlig neu erleben. Ein echtes Erlebnis für die Sinne – voller Erkenntnisse über die wunderbare und so verletzliche Welt der Bäume!”

Peter Wohlleben, Das geheime Leben der Bäume, Illustriert von Benjamin Flao, Fred Bernard

ISBN 978-3-453-28160-8

About Michael Mahlke

Der Autor hat Jura in Köln und Sozialwissenschaften, Geschichte und Pädagogik in Wuppertal studiert. Er war u.a. Leiter einer privaten Wirtschaftsschule und Geschäftsführer einer sozialen Organisation und ehrenamtlicher Richter. Er coachte viele Jahre Menschen, Schwerpunkte waren Übergänge, Arbeit und Alter, Konfliktbewältigung und neue Medien. Er arbeitete als Dokumentarfotograf und Publizist, offline und online, analog und digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert