Tanja Stelzer (Hg.), Und plötzlich ist die Welt eine andere

“Sternstunden der Menschheit” sind in diesem Buch zu finden. Nicht umsonst hat dieses Buch eine Anspielung an Stefan Zweig.

“Ein knappes Jahrhundert später hat die Wochenzeitung DIE ZEIT neue Sternstunden publiziert, aus denen dieses Buch hervorgegangen ist. Es sind andere als bei Zweig. Sie spiegeln unseren veränderten Blick auf die Welt. Doch auch sie bieten vor allem ein Lesevergnügen, denn große Geschichte besteht eben zuallererst aus großen Geschichten.” So schreibt der Verlag.

Frau Stelzer hat ein Buch herausgegeben, das die letzten hundert Jahre wie in einem Brennglas zusammenfaßt.

Man steht ja immer mit einem Eimer am Ozean des Wissens, aber im Eimer dieses Buches sind sehr lesenswerte, spannende und kluge Reportagen zu finden, die zeigen, wie wir wurden, was wir sind.

In der Einleitung wird über das Wort Sternstunden gesprochen.

Was meinte Stefan Zweig? Sind Sternstunden Glanzstunden?

Zweig schrieb auch über Krieg und auch hier wird über Krieg geschrieben.

Was waren rückblickend Wendepunkte gesellschaftlicher Entwicklungen?

Das ist der eigentliche Zugang in meinen Augen.

Und da ist eine bestechende Auswahl zusammengekommen zwischen internationalem Gerichtshof und der Erfindung des Internets.

Für mich persönlich mit über 60 Lebensjahren ist dieses Buch noch aus einem anderen Grund sehr interessant, weil ich vieles davon selbst miterlebt habe, direkt und indirekt.

Als Kind der Nachkriegszeit waren die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse für mich damals Teil der Zeitgeschichte.

Die Erfindung des Internets habe ich miterlebt als die Verbeitung einsetzte mit DOS Rechnern, den Programmiersprachen Cobol, C, Basic und Pascal und den ersten elektronischen Büchern und von Software auf Disketten.

Man ist also selbst schon Teil der Geschichte. Da dieses Buch sehr spannend geschrieben ist, eignet es sich sehr als Geschichtsbuch für junge Menschen und zugleich als Rückblick für Ältere.

Und es ist so aktuell.

Habe ich das auch so erlebt oder gesehen wie es im Buch geschrieben steht?

Diese Frage hat mich ständig beschäftigt.

Es ist also in meinen Augen ein gutes Buch, das sehr viel bietet und im Meer der Informationen eine Brücke in das eigene Woher schlägt.

Denn nur wer sieht, woher er kommt, kann auch wissen, wohin er geht.

Ein klasse Buch!

Es ist bei C.H.Beck erschienen.

Stelzer, Tanja
Und plötzlich ist die Welt eine andere
Sternstunden der Menschheit.

ISBN 978-3-406-80736-7

About Michael Mahlke

Der Autor hat Jura in Köln und Sozialwissenschaften, Geschichte und Pädagogik in Wuppertal studiert. Er war u.a. Leiter einer privaten Wirtschaftsschule und Geschäftsführer einer sozialen Organisation und ehrenamtlicher Richter. Er coachte viele Jahre Menschen, Schwerpunkte waren Übergänge, Arbeit und Alter, Konfliktbewältigung und neue Medien. Er arbeitete als Dokumentarfotograf und Publizist, offline und online, analog und digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert