Wie finde ich meinen fotografischen Stil von Denis Dubesset

“Die Suche nach der eigenen fotografischen Handschrift ist ein bisschen wie eine Begegnung mit sich selbst.”

So schreibt es Denis Dubesset in der Einleitung seines Buches.

Ein wirklich starkes Buch! 

Dubesset zeigt mit Übungen und sehr methodisch wie man seinen Weg zur eigenen fotografischen Handschrift finden kann.

Stil, Motiv und Beispiele ergeben die richtungsweisenden Elemente im Kopf, um damit fotografisch zu arbeiten.

Dubesset hat Kunst studiert und man merkt, daß er mehr kann als Fotograf zu sein.

Er sieht mit der Methodik des geschulten Kunstkenners die Fotografie als Mittel zur Gestaltung von Fotos.

Deshalb weist er darauf hin, daß er alle Fotos in RAW aufnimmt und erst hinterher bearbeitet, um daraus das angemessene Foto zu erstellen.

Er kreiert keine künstlichen Welten sondern will uns zeigen, wie man durch Entscheidungen im Kopf vorher wählt, was man hinterher als Motiv im Rahmen haben will und dies dann abschließend am Computer als digitale Dunkelkammer bearbeitet.

Diese Kombination macht aus diesem Buch ein besonderes Werk.

Aber damit nicht genug. Dubesset nimmt sich dann neun weltbekannte Fotografinnen und Fotografen (darunter Edward Weston, Michael Kenna, Rebecca Norris Web, Martin Parr, William Eggleston sowie Bernd und Hilla Becher) vor und zeigt uns, was ihre jeweilige Handschrift ausmacht.

Dann fotografiert er selbst in dem jeweiligen Stil und zeigt, wie man seine eigene fotografischen Handschrift entwickelt, wenn man sich an anderen orientiert, um herauszufinden, ob und was davon für einen selbst passt.

Das Ganze dient dazu, selbst alles auszuprobieren ohne den Faden der Methodik zu verlieren.

Er zeigt wie man selbst Übungsprojekte erstellt und sich fotografisch damit ausprobiert.

Mit diesem Buch ist die Chance groß, seine eigene fotografische Handschrift zu finden.

Es ist einzigartig, voller Erfahrungen und Anregungen und ein guter Begleiter für einen langen Weg mit vielen Anregungen und substanziellem Wissen.

Das Buch ist im dpunkt Verlag erschienen.

Denis Dubesset
Susanne Ochs (Übersetzung)

Wie finde ich meinen fotografischen Stil?
Mit Inspiration und Methode zum eigenen Ausdruck

März 2020, 168 Seiten, komplett in Farbe, Broschur
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-736-4
ISBN PDF: 978-3-96088-941-0
ISBN ePub: 978-3-96088-942-7

About Michael Mahlke

Der Autor hat Jura in Köln und Sozialwissenschaften, Geschichte und Pädagogik in Wuppertal studiert. Er war u.a. Leiter einer privaten Wirtschaftsschule und Geschäftsführer einer sozialen Organisation und ehrenamtlicher Richter. Er coachte viele Jahre Menschen, Schwerpunkte waren Übergänge, Arbeit und Alter, Konfliktbewältigung und neue Medien. Er arbeitete als Dokumentarfotograf und Publizist, offline und online, analog und digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert